Leitbild

Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Daher mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.

 

 "Hilf mir es selbst zu tun!" Auf diesen Leitsatz baut unser Unterricht auf.

 

Eine vorbereitete Lernumgebung ist der Ausgangspunkt auf dem Weg vom handlungsorientierten Unterricht hin zur Abstraktion und Verinnerlichung der Lerninhalte.

 

Freiarbeit ist für uns die Basis für selbstständiges und selbsttätiges Handeln und Tun.


Kinder zum Lesen motivieren und die Lust aufs Lesen zu wecken durch die Vermittlung einer guten Lesetechnik und einer ansprechenden Leseumgebung ist für uns von großer Wichtigkeit.


Gesunde Ernährung begleitet uns durch das Schuljahr. "Du bist was du isst!"

 

Eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Eltern und SchulpartnerInnen ist uns wichtig.